Ich bin im Radio!

Heute hört man mich im Radio – wer von euch im Einzugsbereich des RBB lebt, kann sich direkt im Radio anhören, was ich über den Weltenbau allgemein und meine Magierwelt im Besonderen zu sagen habe.

Die Radiosendung heißt „Trackback“, fängt um 18 Uhr an und endet ca. 20 Uhr. Sie beschreibt sich selbst so:

Jeden Samstag von 18 bis 20 Uhr klären wir wichtige Fragen rund ums Web: Wo sind die wirklich guten Blogs und Podcasts? Welche Informationen und Sichtweisen kursieren im Netz, die in den großen Zeitungen und Sendern so nicht zu lesen, zu sehen und zu hören sind? Und wer hat sie veröffentlicht? Was gibt’s Neues bei Twitter, YouTube und Co. und wie findet Ihr das?

Einige Postings über meine Fortschritte bei dieser Romanwelt finden sich ja auch hier im Blog.
Insgesamt bastle ich bereits seit 2009 an dieser Welt – angefangen hat alles mit einer mündlich erzählten Gute-Nacht-Geschichte und einigen schriftlich fixierten Notizen. Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass sich das beim besten Willen so nicht umsetzen lässt und ich außerdem dazu neige, nur mündlich Fixiertes entweder jedes Mal wortwörtlich gleich zu erzählen oder permanent zu verändern und anzupassen. Und zwar mit inhaltlichen Anpassungen, die die folgende Handlung jedes Mal veränderten.
Habe ich schon erwähnt, dass das ein unhaltbares Konzept ist?
Bevor ich mich also wieder an die Story setzte, habe ich erstmal drei Jahre lang nur an der Welt gebastelt und nichts anderes gemacht. Und wenn ich ehrlich bin, geht das Schreiben auch jetzt nicht gerade schnell, da ich es zugunsten von Weltenbau immer wieder zurückstellen muss. Bei dieser Geschichte geht es einfach nicht anders. Für jeden Satz Handlung, den ich aufschreibe, muss ich drei Seiten über den Weltenbau schreiben.
Aber es macht Spaß.

Die Ankündigung zur Sendung findet ihr übrigens hier – den Link zum Podcast reiche ich nach, sobald der Beitrag online ist. Dann können auch diejenigen unter meinen Lesern reinhören, die nicht in Berlin/Brandenburg/Umgebung leben oder den Livestream heute abend verpasst haben.

Nachtrag: Der Podcast ist inzwischen online!

Werbung

17 Gedanken zu “Ich bin im Radio!

  1. Glückwunsch, liebe Evanesca!
    Ich verfolge deine Projekte schon seit Jahren und du hast so viel erreicht, da ist das ein gutes Abschlusswort.

    Like

  2. Die haben einen Livestream, das ist schön.
    Meine eigene Bastelei hält sich in überschaubarerem Rahmen. Gut gebastelt ist wichtig, klar, aber am Ende wäre mir da der Kosten/Nutzen-Aufwand bzw. Basteln/Geschichtenerzählen-Aufwand zu hoch.

    Like

  3. Hat dies auf Weltenschmiede rebloggt und kommentierte:

    Eine kleine Postweihnachtsüberraschung gibt es noch, bevor das Jahr zu Ende geht. Ich schreibe ja nicht nur Anleitungen für andere, was man alles beim Weltenbau beachten soll – ich baue auch selbst leidenschaftlich gerne Welten.
    Und über diese tolle Beschäftigung spreche ich im Interview – wer also schon immer wissen wollte, woran ich selbst eigentlich bastle, kann den Livestream einschalten oder gemütlich hinterher reinhören.

    Like

Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du ein, dass der angegebene Name, die E-Mail-Adresse (sofern angegeben) und die IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von Wordpress im Zusammenhang mit deinem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben. Mehr hierzu in der Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..